das Bild zeigt eine junge Frau und einen Mann bei der Vereinsarbeit
Hochwertige Hardware, die Ihnen hilft, zu helfen.

Gebrauchte IT für nachhaltige Vereine, NGOs und Kirchen

Gut ausgestattete digitale Arbeitsplätze werden auch bei kleinen Vereinen und großen Hilfseinrichtungen immer wichtiger. Gleichzeitigt steigen jedoch Kostendruck und Anforderungen an umweltverträgliches Handeln.
Gemeinnützige Organisationen

Digitalisierung für Vereine und Organisationen

Gerade dort wo wertebasiert gearbeitet wird, entstehen heute viele neue Herausforderungen:

  • Neue Prozesse erfordern neue Software für bessere Zusammenarbeit im Team.

  • Homeoffice und mobiles Arbeiten stellt neue Anforderungen an die Ausstattung des Arbeitsplatzes.

  • Mitglieder und Spender nutzen neue Kommunikationswege und erwarten schnelle Reaktionen.

Oft kann die vorhandene Infrastruktur am Arbeitsplatz die daraus entstehenden Anforderungen nicht abdecken. Die Anschaffung neuer Geräte scheitert meist jedoch am geringen Budget oder unübersichtlichem Angebot.

So erreichen Sie uns


Wir rufen Sie gerne zurück, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und die nächsten Schritte abzustimmen.

Telefon: +49 7243 20 000-1000
E-Mail:  sales@afb-group.eu

Erreichen Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele

Soziales Engagement

Ihr Hardwarekauf schafft Inklusionsarbeitsplätze in Europas größtem gemeinnützigen Unternehmen für Inklusion.

Klimaschutz

Mit wiederaufbereiteter Hardware verbrauchen Sie weniger Ressourcen und tragen so zum Schutz von Umwelt und Klima bei.

Wirkung

Mit dem Kauf von refurbished Hardware unterstützen Sie sieben SDGs für nachhaltige Entwicklung der  Agenda 2030 der UN.

Hilfsorganisationen, die wir bereits mit IT ausstatten

Grafik zeigt Logo der Special Olympics  World Games

 

„Die Special Olympics Bewegung gestaltet mit der Kraft des Sports unsere Gesellschaft inklusiv. Mit AfB als großem Inklusionsunternehmen haben wir den idealen Partner. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Teilhabe sowie nachhaltige Großveranstaltungen ein.“

Sven Albrecht
Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland
CEO des Organisationskomitees der Special Olympics Weltspiele Berlin 2023

 

Zur Ausstattung der Special Olympics World Games 2023 stellte AfB gemeinnützige GmbH als offizieller IT-Partner über 1.400 refurbished Smartphones und 1.000 Notebooks inklusive Zubehör bereit. 

Mit Bereitstellung, Auslieferung, Rücknahme, Datenvernichtung und Wiedervermarktung der Geräte konnte der gesamte Wirtschaftskreislauf abgedeckt werden.

 

Referenz NGO Deutsches Rotes Kreuz
Referenz NGO Diakonie Hamburg
Referenz NGO WGKD
Referenz NGO Lebenshilfe

Tipps für die Ausstattung nachhaltiger digitaler Arbeitsplätze

Refurbished Hardware

Für die Ausstattung Ihrer Teams können Sie ohne Bedenken refurbished Hardware kaufen. So werden generalüberholte Geräte genannt, die geprüft, generalüberholt und mit Garantie verkauft werden.

Lange Nutzung

Achten Sie auf eine möglichst lange Nutzbarkeit von Geräten. Es sollten immer aktuelle Betriebssysteme installiert sein, Software-Updates sollten auch noch mehrere Jahre nach dem Kauf zur Verfügung stehen. Gute Hardware-Refurbisher geben transparent Auskunft und beraten Sie.

Reparatur

Prüfen Sie, ob defekte oder beschädigte Geräte noch sinnvoll repariert werden können. Nicht jede defekte Festplatte oder geringer Arbeitsspeicher erfordern sofort den Neukauf eines Gerätes.

Wiederverwendung

Geben Sie gebrauchten Geräte zurück in die Kreislaufwirtschaft. Achten Sie darauf, dass nur seriöse Unternehmen deine Geräte annehmen, damit sie zertifiziert gelöscht und transparent wiederaufbereitet oder recycelt werden.

Recycling

Horten Sie keine Elektronik. Geben Sie alte, ausgediente Geräte zurück ins Recycling. Dort können wertvolle  Rohstoffe zurückgewonnen und erneut genutzt werden.

Wirkung

Arbeiten Sie mit Anbietern zusammen, die Ihre Werte unterstützen und selbst leben. Fragen Sie aktiv nach, wie gesellschaftliche Verantwortung im Unternehmen gelebt wird und lassen Sie sich den Wirkungsbericht zeigen.

Unser Angebot für Vereine, NGOs und kirchliche Einrichtungen

Individuelle Beratung

  • persönlicher Ansprechpartner
  • sozial und nachhaltig

Miete, Leasing, Rechnungskauf

  • Planungssicherheit
  • kein Investitionsrisiko
  • attraktive Konditionen
  • Versicherung bei Diebstahl oder Verlust
  • Reparatur und Ersatzgerät 

Vollausgestattete Business-Geräte

  • Notebooks, PCs und Monitore
  • neu oder gebraucht
  • auch in großen Stückzahlen
  • autorisierter Microsoft-Refurbisher

Rücknahme von Altgeräten

  • zertifizierte Datenlöschung
  • Prüfung, Wiederaufbereitung oder Recycling
  • volle Rückführung in die Kreislaufwirtschaft

Interesse?

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, individuelles Angebot.

So erreichen Sie unseren Vertrieb.
Wir rufen Sie gerne zurück, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und die nächsten Schritte abzustimmen.

Telefon: +49 7243 20 000-1000
E-Mail:  sales@afb-group.eu

Wir sind AfB social & green IT

Auszeichnungen für ein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2024
ITB Distri Award 2023
German SDG Award

Sie haben eine Frage oder brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen gerne!