


Warum AfB der richtige IT-Dienstleister für Sozialverbände, Stiftungen und NPOs ist
In einer Branche, die sich für soziale Gerechtigkeit und Gemeinwohl einsetzt, ist Nachhaltigkeit essenziell. Mit uns gestalten Sie Ihre IT-Beschaffung verantwortungsvoll und effizient.
AfB ist Europas führendes gemeinnütziges IT-Remarketing-Unternehmen und spezialisiert auf die Bedürfnisse von NGOs, Sozialverbänden und gemeinnützigen Organisationen. Unsere zertifizierten und dokumentierten Prozesse garantieren höchste Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz. Setzen Sie auf einen Partner, der Verantwortung versteht und lebt – für eine sozial gerechtere und umweltfreundlichere Zukunft.
- Neuware und Refurbished IT
- geprüfte Business-Hardware mit Garantie
- Nachhaltig: bis zu 70% CO₂, Wasser und Rohstoffe sparen
- Inklusion fördern: Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen
- Refurbishing und Remarketing für IT mit 20 Jahren Erfahrung
Exklusive NPO-Konditionen für Neuware oder Refurbished IT sichern.

„Ich persönlich sehe die AfB als strategischen Partner der WGKD. Die AfB hat einen nachhaltigen und sozialen Hintergrund, dass passt meiner Meinung nach zu den kirchlichen Einrichtungen.“
Georg Libera, IT-Fachbereichsleiter WGKD
(WGKD ist die Einkaufsplattform der Kirchen)

Gut fürs Klima
Mit AfB als Partner verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer IT-Hardware und sparen dabei aktiv Ressourcen. Jede Wiederverwendung reduziert CO₂-Emissionen erheblich und schont wertvolle Rohstoffe – ganz ohne Mehraufwand für Sie.
So verbinden Sie kosteneffiziente IT-Beschaffung mit gelebtem Klimaschutz!
Gut für die Gesellschaft
Mit AfB als Partner fördern Sie Inklusion und Chancengleichheit. Als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen schafft AfB Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen eine langfristige berufliche Perspektive.
Mit Ihrer IT-Beschaffung unterstützen Sie soziale Gerechtigkeit und verbinden wirtschaftliches Handeln mit gesellschaftlichem Mehrwert.


Gut für Ihre Transparenz
Mit AfB als Partner setzen Sie auf eine IT-Lösung, die soziale und ökologische Verantwortung messbar macht. Sie erhalten einen ausführlichen Wirkunsgbericht, der dokumentiert, wie viel CO₂, Energie und Rohstoffe Sie durch die Wiederverwendung von IT einsparen. Dies stärkt Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Förderern, Spendern und Partnern – und zeigt, dass Ihre Organisation nachhaltig und verantwortungsbewusst handelt.
Transparenz, die Vertrauen schafft!
Lassen Sie sich beraten. Gemeinsam finden wir heraus, was gut für Sie ist.




Refurbished Hardware
Wählen Sie hochwertige, Neu-oder Refurbished Business-Hardware namhafter Hersteller mit bis zu 3 Jahren Garantie und technischem Support.
Wir bieten Notebooks, PCs, Monitore und mobile Geräte inkl. aktueller Betriebssysteme.
Flexible Finanzierung
Nutzen Sie flexible Leasingmodelle für Neuware oder Mietmodelle für Refurbished Hardware, um Ihre IT-Kosten effizient zu steuern.
Dank planbarer Raten und anpassbarer Laufzeiten behalten Sie auch bei knappen Budgets und begrenzter Verwaltungskostenquote volle finanzielle Kontrolle.
Kurzfristig mehr IT
Ob Schulungen, Charity-Events oder Spendensammlungen – wir bieten Ihnen kurzfristig auch größere Mengen an IT-Geräten zur Miete.
So vermeiden Sie Engpässe, sparen Investitionskosten und können sich voll und ganz auf den Erfolg Ihrer Veranstaltung konzentrieren.
Rücknahme von IT
Nutzen Sie die Vorteile nachhaltiger IT für Ihre Organisation.
PCs, Notebooks & Tablets (Refurbished oder neue Geräte)
- Verwaltung & Organisation: Effiziente Verwaltung von Mitglieder- und Spenderdaten sowie Nutzung von Projektmanagement- und CRM-Systemen zur Optimierung interner Prozesse.
- Kommunikation & Zusammenarbeit: Ermöglicht die Nutzung von E-Mail, Videokonferenzen (z.B. Microsoft Teams) und Social Media Tools für eine effektive interne und externe Kommunikation.
- Fundraising: Zugriff auf Online-Spendenplattformen und Tools zur Kommunikation von Veranstaltungen und Spendenaktionen für eine verbesserte Reichweite und Fundraising-Ergebnisse.
Refurbished oder Neu für Ihr Fundraising. Lassen Sie sich beraten.

Drucker, Scanner & Multifunktionsgeräte
- Dokumentenmanagement: Scannen und Archivieren wichtiger Dokumente wie Spendenbelege, Projektberichte und Verträge zur effizienten Verwaltung und langfristigen Aufbewahrung.
- Berichterstattung & Kommunikation: Drucken von Berichten, Broschüren und Flyern für Fundraising-Aktionen, Veranstaltungen und Outreach-Programme, um die Sichtbarkeit Ihrer Organisation zu erhöhen.
IT kaufen oder flexibel mieten? Lassen Sie sich beraten.

Ihre Vorteile auf einen Blick
Business IT mit Top-Qualität
- Neuware oder Refurbished IT
- professionelle Business-Hardware
- bis zu 3 Jahre Garantie und Support
Flexible Finanzierungsmodelle zum Wohle Ihres Budgets
- Spezielle Konditionen für NPOs
- Mietmodelle für größtmögliche Flexibilität
- Zahlungsziele, die auch zu Förderprogrammen passen
Inklusion und soziale Verantwortung inklusive
- Ihr Kauf schafft Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
- AfB ist Europs größtes, gemeinnütziges IT-Unternehmen
- Leben Sie CSR: Ihre IT-Beschaffung macht den Unterscheid
Nachhaltigkeit als Standard
- bis zu 70%CO2, Wasser und Ressourcen einsparen
- Kreislaufwirtschaft aktiv unterstützen
- IT-Remarketing mit TÜV-geprüfter Qualität


